Skip to content

Focus on Agile Project Management Methodologies - Trends, Tips and Transformation Experiences

From the increasing importance of agile and hybrid methods to the need for transparency and efficient implementation tips for companies - Dirk Wäscher, Head of Project Excellence at Xtentio, provides a look behind the scenes.

Read this article to learn how companies can create successful projects through clear structures, transparency, and the right rhythm. 

5 questions about Agile Project Management Methods

Question 1: What current trends do you see in project management?

Dirk Wäscher:

1. Agile and hybrid methodologies continue to gain traction

Companies have recognized that they need to react to changes in projects. This is why in project management agile methods more and more widespread. Small, self-organizing teams deliver faster results, react flexibly and use the Advantages of the networked working world. In many companies, however, agile projects come up against traditional controlling and non-agile divisions. Here hybrid methods are gaining in importanceif an agile approach is to be used in these companies.

2. Transparency requirements

The networking of projects and plans requires Communication and coordination planning and content, even beyond the boundaries of the projects. The Identification of dependencies between projects and the task of being able to carry out your own planning based on the results of others require a high level of transparency. Consistent identification and management of dependencies are key to cross-project success.

3. Planning vs. Agility

Both agile methods and hybrid working environments require strategic planning in order to achieve. long-term success . Agile project planning ensure that necessary adjustments can be implemented quickly without jeopardizing the timing and overall goal of the project. One Strategic planning at the start of a new project and their periodic review However, this is necessary so that project managers can keep track of all progress at all times and goals can actually be achieved.

Question 2: What three tips would you give companies to help them deliver projects more efficiently, quickly and easily?

Dirk Wäscher:

1. Rhythm

A predefined rhythm for all involved creates commitment and focus. The project remains in a state of flux at all times, while the constant time periods allow for predictable overlaps between teams and other levels.

2. Create Transparency

All tasks of a project, their dependencies and the people responsible for them must be communicated clearly and openly This avoids misunderstandings and allows tasks to be completed more quickly and efficiently. Virtual online collaboration platforms for teams (such as Miro) help to disclose intermediate steps and results to all team members, which in turn can make general work easier.

3. Timeboxes also for the Results

A visible sign of good project progress for many is that deadlines are met. While the publication of results is postponed in many projects, it is advisable to work with fixed deadlines here too and to publish results that have not been achieved after the next deadline. timebox to be published. The time commitment achieved helps with the assessment of project progress and the transparent presentation of the successes achieved.

Freundlicher Mann lacht in die Kamera mit verschränkten Armen Dirk Wäscher

Question 3: What advice would you like to give to companies that are still at the very beginning of their "agile journey"?

Dirk Wäscher: Large transformation projects can seem overwhelming and impossible at first glance. But switching to a agile project method does not happen overnight.

It is important to take small steps and learn first, because agility in projects also thrives on learning cycles. Plan various steps for a new, small project diverse teams with a clear distribution of roles and divide the task into manageable, thematic units. You can then create fortnightly sprint meetings to check the current status of the interim goals and make any necessary changes to your approach.

You will quickly realize how much more efficiently a team works when tasks are clearly structured and there is good communication between them. Is the first small step towards Agility If this is not done within the company, employees will also enjoy it and feel a certain skepticism towards such changes.

Question 4: How do you ensure that you see the "big picture" in a multi-faceted project?

Dirk Wäscher: The FAST Framework for Agile Scaled Teams works on several planning levels. For example with objectives for an entire year which are distributed on several seasons and then are brought down to more detailed planning at sprint level. In addition, the projects are also organized in parallel working groups. Value streams organized. While each of these is responsible for itself, the overall view is maintained via joint planning events for the year and year-end. Season planning ensured.

The interrelationships of even a complex project are built up here on the joint planning boards. This is how Dependencies and risks visible and can be managed jointly. Thanks to the common rhythm with timeboxes ensures coordination between the tasks and those responsible.

Question 5: How has your work changed since you started using the Fast Method?

Dirk Wäscher: It has always been important for us to involve as many affected areas as possible in digital transformation projects. At FAST, this idea runs through the various planning levels and project roles. The use of FAST has therefore simplified the interaction with project participants from different areas.

Having an overview of the project status and the ability to contribute makes it easier for many project participants to collaborate and communicate.

The shared rhythm also makes it much easier to meet deadlines, as the timeboxes are the same for everyone and are planned well in advance. Interrelationships and dependencies become transparent across the various value streams. The joint planning events help with this and also lead to a feeling of togetherness in the project.

The different planning horizons also make it easier for stakeholders to focus on the initial tasks at hand and get organized.

You can find out more about project management by clicking here: 

OUR TOPICS

CONTACT

MORE INTERESTING INSIGHTS

Customer centricity as a success factor - How to create clear competitive advantages with consistent customer centricity

August 1, 2022

Warum Customer Centricity mehr ist als nur die Behauptung, der Kunde würde selbstverständlich an erster Stelle stehen.

Einfach mal die Perspektive wechseln

March 15, 2021

Digital transformation is gaining momentum right now. And there are companies that are digital pioneers and have weathered the crisis comparatively better than you. That's where a change of perspective can help you pick the right actions and strategies from the many options available.

Are you already a digital champion? Find out with this simple test

August 9, 2021

Unser Digital Maturity Model macht den Reifegrad der Digitalisierung in vielen Dimensionen sicht- und vergleichbar. So sehen Sie, wie „digital“ Ihr Unternehmen wirklich ist.
NEUE WEGE FÜR EINE ERFOLGREICHE KUNDENKOMMUNIKATION

Nach Angabe ihrer Mailadresse werden Sie direkt zum Artikel weitergeleitet.

Skip to content

Agile Projektmanagement-Methoden im Fokus – Trends, Tipps und Transformationserfahrungen

Von der steigenden Bedeutung agiler und hybrider Methoden über die Notwendigkeit von Transparenz bis hin zu effizienten Umsetzungstipps für Unternehmen – Dirk Wäscher, Head of Project Excellence bei Xtentio, gewährt einen Blick hinter die Kulissen.

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Unternehmen durch klare Strukturen, Transparenz und den richtigen Rhythmus erfolgreiche Projekte gestalten können. 

5 Fragen zum Thema agile Projektmanagement-Methoden

Frage 1: Was sind aktuelle Trends, die Du im Projektmanagement feststellen kannst?

Dirk Wäscher:

1. Agile und hybride Methoden gewinnen weiter an Bedeutung

Unternehmen haben erkannt, dass sie in Projekten auf Veränderungen reagieren müssen. Deshalb haben sich im Projektmanagement agile Methoden immer weiter verbreitet. Kleine, sich selbst organisierende Teams liefern schnellere Ergebnisse, reagieren flexibel und nutzen die Vorteile der vernetzten Arbeitswelt. In vielen Unternehmen treffen agile Projekte dabei allerdings auf ein klassisches Controlling und nicht-agil arbeitende Unternehmensbereiche. Hier gewinnen hybride Methoden an Bedeutung, wenn in diesen Unternehmen ein agiles Vorgehen zum Einsatz kommen soll.

2. Anforderungen an Transparenz

Die Vernetzung von Projekten und Vorhaben setzt Kommunikation und Abstimmung bezüglich Planung und Inhalte auch über die Grenzen der Projekte voraus. Die Identifikation von Abhängigkeiten zwischen Projekten und die Aufgabe, eine eigene Planung auf der Basis von Ergebnissen anderer durchführen zu können, benötigen eine hohe Transparenz. Die konsequente Identifikation und das Managen von Abhängigkeiten sind Schlüssel für projektübergreifende Erfolge.

3. Planung vs. Agilität

Sowohl agile Methoden als auch hybride Arbeitsumfelder benötigen eine strategische Planung, um langfristig Erfolge zu erzielen. Agile Projektplanungen stellen sicher, dass notwendige Anpassungen schnell umgesetzt werden können, ohne dabei das Timing und übergeordnete Ziel des Projekts zu gefährden. Eine strategische Planung zu Beginn eines neuen Projekts und deren regelmäßiger Review sind allerdings notwendig, damit Projektmanager zu jeder Zeit den Überblick über alle Fortschritte behalten und Ziele auch wirklich erreicht werden können.

Frage 2: Welche drei Tipps würdest Du Unternehmen geben, damit sie schnell und einfach Projekte effizienter umsetzen können?

Dirk Wäscher:

1. Rhythmus

Ein vorgegebener Rhythmus für alle Beteiligten schafft Verbindlichkeit und Fokus. Das Projekt bleibt jederzeit im Fluss, während durch die gleichbleibenden Zeiträume planbare Überschneidungen zwischen Teams und anderen Ebenen ermöglicht werden.

2. Transparenz schaffen

Alle Aufgaben eines Projekts, deren Abhängigkeiten und die dafür jeweils zuständigen Personen müssen klar und offen kommuniziert werden. So werden Missverständnisse untereinander vermieden und Aufgaben schneller und effizienter umgesetzt. Virtuelle Online-Kollaboration-Plattformen für Teams (wie z. B. Miro) helfen dabei, Zwischenschritte und Ergebnisse für alle Teammitglieder offenzulegen, was wiederum die allgemeine Arbeit erleichtern kann.

3. Timeboxen auch für die Ergebnisse

Ein für viele sichtbares Zeichen für einen guten Projektfortschritt sind eingehaltene Termine. Während in vielen Projekten die Veröffentlichung von Ergebnissen verschoben wird, empfiehlt es sich, auch hier mit festen Terminen zu arbeiten und nicht erreichte Ergebnisse nach der nächsten Timebox zu veröffentlichen. Die erreichte zeitliche Verbindlichkeit hilft bei der Einschätzung des Projektfortschritts und der transparenten Darstellung der erreichten Erfolge.

Freundlicher Mann lacht in die Kamera mit verschränkten Armen Dirk Wäscher

Frage 3: Was möchtest Du Unternehmen, die noch ganz am Anfang ihrer „agilen Reise“ stehen, mitgeben?

Dirk Wäscher: Große Transformationsprojekte können auf den ersten Blick überfordernd und unmöglich erscheinen. Doch ein Umstieg auf eine agile Projektmethode geht nicht von heute auf morgen.

Wichtig ist es, zunächst kleine Schritte einzuleiten und zu lernen, denn Agilität in Projekten lebt auch von Lernzyklen. Planen Sie für ein neues, kleines Projekt diverse Teams mit einer klaren Rollenverteilung ein und unterteilen Sie die Aufgabe in überschaubare, thematische Einheiten. Sie können dann 14-tägliche Sprint-Meetings einführen, um den aktuellen Status der Zwischenziele zu überprüfen und ggf. Änderungen Ihrer Vorgehensweise vorzunehmen.

Sie werden schnell merken, wie viel effizienter ein Team arbeitet, wenn Aufgaben klar strukturiert sind und die Kommunikation untereinander stimmt. Ist der erste kleine Schritt Richtung Agilität im Unternehmen getan, werden auch Mitarbeiter Gefallen daran finden und eine gewisse Skepsis gegenüber diesbezüglichen Veränderungen verspüren.

Frage 4: Wie kann in einem vielschichtigen Projekt der Blick auf „das große Ganze“ sichergestellt werden?

Dirk Wäscher: Das FAST Framework for Agile Scaled Teams arbeitet auf mehreren Planungsebenen. So wird zum Beispiel mit Objectives für ein ganzes Jahr gearbeitet, die auf mehrere Seasons verteilt und dann für eine detailliertere Planung auf Sprintebene heruntergebrochen werden. Zudem werden die Projekte auch inhaltlich in parallel arbeitenden Value Streams organisiert. Während diese jeweils für sich selbst verantwortlich sind, wird die Gesamtsicht über gemeinsame Planungsevents für das Year- und Seasonplanning sichergestellt.

Die Zusammenhänge auch eines komplexen Projekts werden hier auf den gemeinsamen Planungsboards aufgebaut. So werden Abhängigkeiten und Risiken sichtbar und können gemeinsam gemanagt werden. Durch den für alle gemeinsamen Rhythmus mit Timeboxen wird die Koordination zwischen den Aufgaben und Zuständigen sichergestellt.

Frage 5: Wie hat sich deine Arbeit verändert, seitdem Du mit der Fast-Methode arbeitest?

Dirk Wäscher: Uns war es schon immer wichtig, bei digitalen Transformationsprojekten möglichst alle betroffenen Bereiche miteinzubeziehen. Bei FAST zieht sich dieser Gedanke durch die verschiedenen Planungsebenen und Projektrollen. Die Verwendung von FAST hat das Zusammenspiel mit Projektbeteiligten aus verschiedenen Bereichen deshalb vereinfacht.

Die Übersicht über den Projektstand und die Möglichkeit, sich selbst mit einzubringen erleichtert vielen Projektbeteiligten die Mitarbeit und Kommunikation im Projekt.

Durch den gemeinsamen Rhythmus fällt es zudem viel leichter, Termine einzuhalten, da die Timeboxen für alle gleich und bereits lange im Voraus geplant sind. Zusammenhänge und Abhängigkeiten werden über die verschiedenen Value Streams hinweg transparent. Die gemeinsamen Planungsevents helfen dabei und führen auch zu einem Gefühl von Zusammengehörigkeit im Projekt.

Den Beteiligten fällt es durch die unterschiedlichen Planungshorizonte auch einfacher, sich auf die zunächst anstehenden Aufgaben zu fokussieren und sich selbst zu organisieren.

Mehr zum Thema Projektmanagement erfahren Sie hier: 

UNSERE THEMEN

KONTAKT

WEITERE INTERESSANTE EINBLICKE

Einfach mal die Perspektive wechseln

März 15, 2021

Der digitale Wandel nimmt Fahrt auf, genau jetzt in diesem Moment. Und es gibt Unternehmen, die digitale Vorreiter sind und im Vergleich besser durch die Krise gekommen sind als man selbst. Da hilft ein Perspektivwechsel, um aus den vielen Möglichkeiten die richtigen Maßnahmen und Strategien zu finden.

FAST – Skalierbares agiles Projektmanagement für Transformations-Projekte

Oktober 4, 2021

Wo agile Entwicklungsmethoden an ihre Grenzen stoßen, vereint FAST – das Framework for Agile Scaled Teams – Skalierbarkeit mit einfacher Umsetzung, Übersichtlichkeit und Planbarkeit.

Drei wichtige Faktoren für erfolgreiches Enterprise Architecture Management

Oktober 11, 2021

Mit einem professionellen Enterprise Architecture Management können Sie IT-Architekturen in den Griff bekommen. In dieser Folge: Die Suche nach Verbündeten!
NEUE WEGE FÜR EINE ERFOLGREICHE KUNDENKOMMUNIKATION

Nach Angabe ihrer Mailadresse werden Sie direkt zum Artikel weitergeleitet.