Skip to content

The orchestration of CPQ and variant configuration

Tailor-made and customized products are already standard practice in many industries, and this is also increasingly true for the B2B sector. Many providers of CPQ solutions and variant configurations are competing for this growing market. However, the acquisition of a software solution alone is not enough. For a lean and efficient process from product configuration to delivery, a whole orchestra of systems, rules and interfaces must work together.

Let's start with the CPQ solution mentioned above.

Let's start with the above mentioned CPQ solution. This tool forms the user-friendly front end for the sales employee and the end customer. Like the name CPQ, meaning "Configure, Price, Quote". As the name suggests, the user can configure and assemble an individual product based on rules. The user does not need to have in-depth product knowledge. In addition to complex sets of rules such as: "If component A is combined with feature B, then option C is mandatory and option D is optional, but options E and F are not possible", predefined decision paths also guide the user step by step through a sensible configuration path. The price of the resulting product variant is calculated and an individual data sheet is generated. A 3D engine visualizes the result as a photorealistic rendering or technical CAD model. At the end, the customer holds the offer in their hands and can immediately order their individual product.

variant management

The term variant management is used to describe methods and procedures that aim to find the optimal balance between the number of variants offered and the complexity of design, manufacturing, and procurement. The goal is to maximize the fulfillment of individual customer requirements while minimizing costs and maximizing scalability of operations.

So far, so good. What is interesting now, however, is what happens next:

Once the customer has ordered their individually configured product, this "unique production order" must go into production. This means that certain components must be kept in stock for production, an individual parts list must be generated and specific production instructions must be created for people and machines. The same applies to quality inspection. These tasks and functions are not performed by the CPQ solution but by the central merchandise management system. A configurator front end is therefore not enough - the ERP system must also be able to handle configurations. This creates a paradoxical situation: complex rules now have to be stored, linked and coordinated in both worlds.

But the product information management- short PIM- and the associated tools continue to play a role, because they provide the customer with important, general and comprehensive product information along their customer journey. They inform the customer about the basic features and benefits of a product and pave the way for the purchase decision - right up to the "jump" into the CPQ system.

It is obvious that the products must also be technically configurable and modular. Therefore, the tools and systems of product development and design, i.e. PDM (Product Data Management), PLM (Product Lifecycle Management) and CAD (Computer Aided Design), are also involved in the successful realization of product configuration. This is because product development is always the source for all rules that are subsequently implemented and required in CPQ and merchandise management. Product development also determines which variants are technically possible and sensible and defines which components are required for which configuration. And with the corresponding 3D and CAD models, it ensures that a visualization of the configuration can be generated.

You see: Many different systems and specialist departments must be interlinked so that individual product worlds can be created. Simply one system for Variant configuration, a CPQ systemwon't be sufficient.

But how can this "Orchestra of Systems" be brought together into a harmonious sound?

Read next: 5 Strategies for a successful implementation of variant configuration

or

Contact us to orchestrate your unique situation. We look forward to providing you with exciting insights into industry-specific features and best practices, as well as customized recommendations for your organization.

Senior Consultant Lucas Wehlmann

Want to learn more about holistic and customer-centric variant management, variant configuration, and CPQ - specific to your industry?

OUR TOPICS

CONTACT

MORE INTERESTING INSIGHTS

The RACI Matrix: Responsibilities clear and visible

November 21, 2022

möbelfertigung. Good Product Data: A Long Way to Go

May 14, 2024

Gemeinsam in der Verantwortung für das magische Dreieck | Winkhaus Group

July 4, 2022

Strukturiertes Projektmanagement bringt dreijähriges Großprojekt der Winkhaus Group erfolgreich zum Abschluss
NEUE WEGE FĂśR EINE ERFOLGREICHE KUNDENKOMMUNIKATION

Nach Angabe ihrer Mailadresse werden Sie direkt zum Artikel weitergeleitet.

Skip to content

Die Orchestrierung von CPQ und Variantenkonfiguration

Maßgeschneiderte und kundenindividuelle Produkte sind in vielen Branchen bereits gelebter Standard, und das gilt auch zunehmend für den B2B-Bereich. Viele Anbieter von CPQ-Lösungen und Variantenkonfigurationen liefern sich einen Wettbewerb um diesen wachsenden Markt. Doch mit der Anschaffung einer Softwarelösung ist es allein nicht getan. Für einen schlanken und effizienten Prozess von der Produktkonfiguration bis zur Auslieferung muss ein ganzes Orchester von Systemen, Regelwerken und Schnittstellen zusammenwirken.

Starten wir mit der erwähnten CPQ-Lösung.

Starten wir mit der erwähnten CPQ-Lösung. Denn dieses Werkzeug bildet das benutzerfreundliche Frontend für den Vertriebsmitarbeiter und den Endkunden. Wie der Name CPQ, das meint „Configure, Price, Quote“, schon sagt, kann sich der Anwender ein individuelles Produkt auf Basis der hinterlegten Regeln selbst konfigurieren und zusammenstellen. Tiefer gehendes Produktwissen muss der Nutzer nicht selbst mitbringen. Neben komplexen Regelwerken wie: „Wenn Komponente A mit Merkmal B kombiniert wird, dann ist Option C Pflicht und Option D optional, Option E und F gehen jedoch nicht“, führen auch vordefinierte Entscheidungspfade den Anwender Schritt für Schritt durch einen sinnvollen Konfigurationspfad. Der Preis der so entstandenen Produktvariante wird berechnet und ein individuelles Datenblatt erzeugt. Eine 3-D-Engine visualisiert das Ergebnis als fotorealistisches Rendering oder technisches CAD-Modell. Am Ende hält der Kunde sein Angebot in Händen und kann sogleich sein ganz individuelles Produkt bestellen.

Variantenmanagement

Unter dem Begriff Variantenmanagement werden Methoden und Verfahren verstanden, die das Ziel haben, das optimale Gleichgewicht zwischen der angebotenen Variantenanzahl einerseits und der Komplexität in Konstruktion, Herstellung und Beschaffung andererseits zu finden. Das Ziel ist daher, eine maximale Erfüllung der individuellen Kundenwünsche mit minimalen Kosten und optimaler Skalierung in den Betriebsprozessen zu erreichen.

So weit, so gut. Interessant ist nun aber, wie es weitergeht:

Wenn der Kunde sein individuell konfiguriertes Produkt bestellt hat, muss dieser „einzigartige Fertigungsauftrag“ in die Produktion kommen. So müssen für die Herstellung bestimmte Bauteile vorgehalten, eine individuelle Stückliste generiert, spezifische Fertigungsanweisungen für Menschen und Maschinen erzeugt werden. Dasselbe gilt für die Qualitätsprüfung. Diese Aufgaben und Funktionen werden nicht durch die CPQ-Lösung bewerkstelligt, sondern durch die zentrale Warenwirtschaft. Ein Konfigurator-Frontend reicht daher nicht aus – auch das ERP-System muss mit Konfigurationen umgehen können. Das sorgt für eine paradoxe Situation: Denn nun müssen in beiden Welten komplexe Regeln hinterlegt und miteinander verknüpft und abgestimmt werden.

Aber auch das Produktinformationsmanagement, kurz PIM, und die dazugehörigen Tools spielen nach wie vor eine Rolle, denn sie liefern dem Kunden wichtige, allgemeine und übergreifende Produktinformationen entlang seiner Customer Journey. Sie informieren den Kunden über die grundsätzlichen Eigenschaften und Vorteile eines Produkts und bahnen die Kaufentscheidung an – bis zum „Absprung“ in das CPQ-System.

Klar ist, dass die Produkte auch technisch gesehen konfigurierbar und modular aufgebaut sein müssen. Daher sind die Tools und Systeme der Produktentwicklung und Konstruktion, also PDM (Product Data Management), PLM (Product Lifecycle Management) und CAD (Computer Aided Design), ebenfalls an der erfolgreichen Realisierung der Produktkonfiguration beteiligt. Denn die Produktentwicklung ist stets die Quelle für all die Regeln, die nachher in CPQ und Warenwirtschaft benötigt werden. Die Produktentwicklung legt darüber hinaus fest, welche Varianten überhaupt technisch möglich und sinnvoll sind, und definiert, welche Bauteile für welche Konfiguration benötigt werden. Und sie sorgt mit den entsprechenden 3-D- und CAD-Modellen dafür, dass eine Visualisierung der Konfiguration erzeugt werden kann.

Sie sehen: Viele verschiedene Systeme und Fachabteilungen müssen miteinander verzahnt werden, damit individuelle Produktwelten entstehen können. Einfach nur ein System zur Variantenkonfiguration, also ein CPQ-System, einzuführen, reicht nicht aus.

Aber wie kann dieses „Orchester der Systeme“ zu einem harmonischen Klang zusammengebracht werden?

Lesen Sie hier: 5 Strategien fĂĽr den erfolgreichen Einstieg in die Variantenkonfiguration

oder

Sprechen Sie uns an, um Ihre individuelle Situation zu orchestrieren. Gerne teilen wir spannende Insights zu branchenspezifischen Besonderheiten und Best Practices und geben Ihnen individuelle Handlungsempfehlungen fĂĽr Ihr Unternehmen.

Senior Consultant Lucas Wehlmann

Möchten Sie mehr über ganzheitliches und kundenorientiertes Variantenmanagement, Variantenkonfiguration und CPQ erfahren – auch speziell für Ihre Branche?

UNSERE THEMEN

KONTAKT

WEITERE INTERESSANTE EINBLICKE

Produktdaten im Einklang | Steinberg Media Technologies

Juni 30, 2022

Unser Kunde Steinberg Media Technologies gibt Einblick in die EinfĂĽhrung eines Produktdatenmanagement Systems und reflektiert Projektvorgehen, Nutzen und Nachhaltigkeit.

Raus aus dem Wald mit objektiven Bewertungsmethoden

November 16, 2020

Eine offene, objektive Analyse und die ehrliche Bewertung der Situation ist der erste und wichtigste Schritt zur Problemlösung.

Enterprise Work Management – eine Revolution der Arbeitskultur?

April 19, 2021

Wenn die Pandemie dafür sorgt, dass nur noch dezentral gearbeitet werden kann: EAM Tools wie Asana oder Monday schärfen den Blick auf das Wesentliche und reduzieren die Nachrichtenflut erheblich.
NEUE WEGE FĂśR EINE ERFOLGREICHE KUNDENKOMMUNIKATION

Nach Angabe ihrer Mailadresse werden Sie direkt zum Artikel weitergeleitet.